Neuer Umbauplan der Schlossstraße bedroht Bensberger Händlerschaft

IBH Bensberg wird Arbeitskreis „Umbau mit Zukunft für Bensberg“ gründen

 

Ab Januar beginnt der dritte Bauabschnitt, welcher die zentrale Schlossstraße vom Emilienbrunnen bis zum Kino in Bensberg erneuern soll. Die Stadt Bergisch Gladbach informierte die Händlerschaft am 13.12.2023 über kurzfristige Änderungen im Umbauplan.

Dieser sieht eine Vollsperrung der Schlossstraße vor, was mit einer schnelleren Bearbeitungsphase begründet wurde .

 „Eine Vollsperrung der Schlossstraße bedroht die Existenz der anliegenden Geschäfte enorm. Ohne Zufahrtsmöglichkeiten in die Schlossstraße wird die Einkaufsfrequenz erheblich sinken. Für die anliegenden Händler in der Schlossstraße käme das einem weiteren Lockdown gleich“, sagt Astrid Baldauf, Vorsitzende der IBH Bensberg.

 Bisher wurde ein Umbau in Etappen geplant. Dieser sah eine halbseitige Sperrung von jeweils einem Drittel des jeweiligen Bereichs vor. Im Anschluss war mit der gleichen Methode die Erneuerung vom Wendehammer am Kino bis zum Stockbrunnen geplant. Die anliegenden Geschäfte waren nach diesem Plan stets erreichbar.

Die Stimmung im Saal war dementsprechend emotional. Das Stimmungsbild in der Händlerschaft war eindeutig: von den anwesenden Händlern sprachen sich 25 für die alte Variante mit halbseitiger Sperrung aus, während 2 Stimmen für eine Vollsperrung waren.

Die IBH Bensberg wird aufgrund der schwierigen Situation rund um den Umbau der Schlossstraße einen eigenen Arbeitskreis „ Umbau mit Zukunft für Bensberg“ gründen. Der Arbeitskreis hat die Aufgabe, die Interessen der Bensberger Händler/innen und Bürger/innen gegenüber den Beteiligten zu kommunizieren. „Insbesondere die Kommunikation mit der Stadt steht dabei im Vordergrund, um weitere Überraschungen wie eine Vollsperrung im Vorfeld zu vermeiden“; so Astrid Baldauf.

Über die IBH

Die IBH Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e. V. besteht seit 1982.

Aus der Notwendigkeit heraus die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Anliegen in Bensberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach zu fördern und zum Wohle der Bensberger Bürger und Geschäftsleute zu gestalten, wurde der Verein gegründet.

Der Vorstand und die Mitglieder der Arbeitskreise arbeiten hierfür ehrenamtlich.

Ihre Ziele sind

  • Stärkung des Einkaufsstandortes Bensberg
  • Förderung und Verbesserung der Wirtschaftskraft aller im Stadtteil Bensberg ansässigen Gewerbetreibenden des Einzelhandels und angrenzender Handels- und Dienstleistungsbereiche
  • Erhöhung der Attraktivität Bensbergs für die Bensberger Bürger durch Feste und Veranstaltungen
  • Verbesserung der Parkplatzsituation für Bensberger Kunden
  • Optimierung der Verkehrsverhältnisse Bensbergs
  • Begrünung und Pflege der Einkaufszonen
  • Verbesserung der Kommunikation der Gewerbetreibenden untereinander
  • Förderung der Zusammenarbeit von Stadt, Politik, Interessengemeinschaften und Gremien

Kontakt Presse

Frank Reiländer
frank.reilaender@ibh-bensberg.de
Mobil    +49 176 1044 5878
Fax        +49 2204 24655

 

Pressekontakt

Frank Reiländer
frank.reilaender@ibh-bensberg.de
Mobil    +49 176 1044 5878

Werden Sie IBH Mitglied oder Sponsor!

Jetzt Mitglied werdenSponsor werden
Astrid Baldauf
Author: Astrid Baldauf