IBH wählt drei Bensberger Lieblingsplätze aus

Die IBH (Interessengemeinschaft Bensberger Handel- und Gewerbe e.V.) hatte anlässlich des Herbstfestes am 16./17. September 2023 zu einem Fotowettbewerb aufgerufen „Senden Sie uns Ihr schönstes Foto von Ihrem Lieblingsort in Bensberg“.

Unter den zahlreichen Einsendungen hat die Jury nun die Gewinner ausgewählt. Diese werden schriftlich benachrichtigt.

Platz 1 – Gruppenfoto mit den Bensberg-Buchstaben im Stadtgarten

Hier wird insbesondere Weise die Verbundenheit auch der Jugend zu Heimat und Tradition deutlich. Die Tanzgruppe hat es sich Aufgabe gemacht, das karnevalistische Brauchtum zu fördern und aufrecht zu halten. Das Zusammenrücken im mit den Fördergeldern des Integrierten Handlungskonzepts gestalteten Stadtgartens bei den in diesem Sommer großes Aufsehen erregenden Bensberg-Buchstaben ist sicher ein Lieblingsplatz und Symbol für das Zusammenrücken unserer Stadtgesellschaft.

Platz 2 – Strandkorb-Attraktion auf dem Herbstfest

Bei den letzten Festen sparte die Veranstaltungsagentur XDREAM-Events nicht mit außergewöhnlichen Accessoires wie Skigondeln und Strandkörben. Das Foto zeigt mit welcher Freude das für die gesamte Familie ausgelegte Fest und seine Gestaltung vom Bensberger Nachwuchs angenommen wird

Platz 3 – Verweilen im Wald nahe Grube Cox

Auch bei diesem Foto ist das Motto Lieblingsplatz mit einem Foto eines Sitzplatzes umgesetzt worden. Die Jury wählte auch dieses Foto aus, weil hier eindrucksvoll dargestellt wird, wie nah die Natur ist. Gerade der Wald zwischen Milchborntal und Grube Cox ist ein Paradies zur Entspannung und das tägliche Meet-und-Greet-Areal der Bensberger Hundebesitzer.

„Wir waren wirklich überwältigt von der Vielzahl der Einsendungen und den zahlreichen und gelungenen Interpretationen des Mottos.“, sagt die 1. Vorsitzende der IBH, Astrid Baldauf. „Sicher werden wir eine solche oder ähnliche Aktion wiederholen, um die Zugehörigkeit und den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft zu fördern.

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Fotos nur als Vorschau darstellen, da die Nutzungsrechte exklusiv bei den Einsendern der Fotos und der IBH Bensberg liegen.

Über die IBH

Die IBH Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e. V. besteht seit 1982.

Aus der Notwendigkeit heraus die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Anliegen in Bensberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach zu fördern und zum Wohle der Bensberger Bürger und Geschäftsleute zu gestalten, wurde der Verein gegründet.

Der Vorstand und die Mitglieder der Arbeitskreise arbeiten hierfür ehrenamtlich.

Ihre Ziele sind

  • Stärkung des Einkaufsstandortes Bensberg
  • Förderung und Verbesserung der Wirtschaftskraft aller im Stadtteil Bensberg ansässigen Gewerbetreibenden des Einzelhandels und angrenzender Handels- und Dienstleistungsbereiche
  • Erhöhung der Attraktivität Bensbergs für die Bensberger Bürger durch Feste und Veranstaltungen
  • Verbesserung der Parkplatzsituation für Bensberger Kunden
  • Optimierung der Verkehrsverhältnisse Bensbergs
  • Begrünung und Pflege der Einkaufszonen
  • Verbesserung der Kommunikation der Gewerbetreibenden untereinander
  • Förderung der Zusammenarbeit von Stadt, Politik, Interessengemeinschaften und Gremien

Kontakt Presse

Frank Reiländer
frank.reilaender@ibh-bensberg.de
Mobil    +49 176 1044 5878
Fax        +49 2204 24655

Astrid Baldauf
Author: Astrid Baldauf